Klimafreundlich unterwegs

Klimafreundlich unterwegs

Bei Geero sind wir uns unserer Verantwortung für die Umwelt bewusst. Wir wissen auch, dass die Mobilität der Zukunft einen rücksichtsvollen, vorausschauenden Umgang mit unserem Planeten und seinen Ressourcen braucht. Daher setzen wir u. a. auf regionale Produktion, die bewusste Auswahl von Materialien und Herstellungsverfahren sowie einen möglichst langen Lebenszyklus unserer Räder durch Wartungs- und Reparaturangebote.

Umweltbewusst unterwegs: Geht das wirklich?

Bei unseren aktiven Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz gehen wir nach dem Prinzip „Vermeiden – Vermindern“ vor. Wir vermeiden und vermindern den CO₂-Ausstoß wo es geht und entwickeln uns und unsere Maßnahmen ständig weiter. Zu diesem Zweck haben wir im März 2023 den CO₂-Fußabdruck unserer Geero E-Bikes berechnen lassen. Was heißt das genau? Trotz aller Maßnahmen, die wir bereits im Bereich der Ressourcenschonung gesetzt haben und noch setzen werden, entstehen bei der Produktion unserer E-Bikes Emissionen. Dieser Wert liegt aktuell bei 235,58 kg CO₂ pro E-Bike.

"Verpuff" und Verbrauch nach Verkehrsmittel

Der CO2-Ausstoß wird in Gramm (g) bzw. Kilogramm (kg) pro Kilometer (km) angegeben. Zur CO²-Bilanz unterschiedlicher Fortbewegungsmittel gibt FOCUS Mobility folgende Richtwerte an:

Neuwagen (PKW) 2020 112,3 g/km
PKW mit Benzinmotor (Durchschnitt) 121,2 g/km
PKW mit Dieselmotor (Durchschnitt) 126,2 g/km
E-Bike 7-8g/km
Öffentlicher Verkehr rd. 35g/km pro Kopf

Ein Geero E-Bike verbraucht bei der Produktion 235,58 kg CO₂. Das sind immer noch rund 30 kg weniger als eine Flugreise von Wien nach München. Interessanter ist, wann sich das Pedelec amortisiert, also das bei der Herstellung angefallene CO₂ wieder “eingespart” hat. Und zwar nach etwa 700 gefahrenen Kilometern in einem Mittelklasse-Benziner und 750 Kilometern im Diesel.

Wir wollen ja nicht angeben, aber klimafreundlicher als ein E-Bike ist nur ein gewöhnliches Fahrrad ohne E-Antrieb - oder ein Fußmarsch.

Mit gutem Gewissen von A nach B

Muss ökologische Verantwortung auf Kosten von Geschwindigkeit und Komfort gehen? Sicher nicht! Dass die Vorteile des Pendelns mit E-Bike die (mutmaßlichen) Nachteile überwiegen, haben wir bereits in unserem Artikel Work-Ride-Balance mit Geero aufgezeigt. Den “Contra”-Argumenten, wie zu weiten Strecken, Schlechtwetter oder dem verschwitzt-abgestrampelte Ankommen im Büro, stehen nicht nur wirksame Gegenmittel, sondern zahlreiche “Pro”-Punkte gegenüber: mobile Unabhängigkeit und Flexibilität, elegantes Vorbeikurven an Staukolonnen oder die finanziellen Einsparungen, Mitarbeiter:innen-Boni und Vorbildwirkung eines schicken City-Flitzers.

Dein Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität

Nun fragst du dich vielleicht: Muss ich sofort 100% geben, um umweltbewusst unterwegs zu sein? Auf keinen Fall! Auch die Kombination verschiedener Verkehrsmittel auf deinen Arbeits- oder Freizeitwegen leistet viel. Und zwar im besten Fall nicht nur fürs Klima, sondern auch für deinen individuellen Komfort und deine Zeitersparnis.

So kannst du zum Beispiel bei weiten Wegen das E-Bike in der S-Bahn mitnehmen und nur einen Teil der Strecke radeln. Oder auf weniger anstrengenden Etappen den Akku abschalten und das Pedelec mit Freilauf nutzen - kostenloses Fitnesstraining inklusive. Ist das Auto doch einmal unverzichtbar, etwa bei einer Dienstreise, pack dein Geero doch einfach auf einen Fahrradträger! So geht es motorbetrieben übers Land, im Stadtgebiet folgt der Umstieg auf den Zweiradler und du flitzt wendig durch den Großstadtdschungel.

Fazit: Grüner wird's (fast) nicht

Sagen wir es, wie es ist: Fahrten mit dem E-Bike sind langfristig klimafreundlich. Zusätzlich schonst du die Umwelt, indem du deinem Pedelec regelmäßig Pflege und ein Service gönnst. Denn bei richtiger Handhabe und Lagerung von Rad und Akku bleibt dir dein Geero lange treu - was nicht nur eure Bindung, sondern auch seine Klimabilanz verbessert.

Mehr über unsere Mission und Initiativen in Sachen Umwelt findest du HIER.