Tipps für eine bewusste E-Bike-Nutzung

Tipps für eine bewusste E-Bike-Nutzung

Der Zustand unseres Planeten ist in aller Munde und massiv ins öffentliche, globale Bewusstsein gerückt. Zu Recht. Es ist schon längst keine Frage mehr, ob man etwas für Umwelt- und Klimaschutz tun kann, sondern was und wie jeder einzelne Mensch aktiv dazu beitragen kann. Angefangen im Alltag und im Kleinen bis hin zur ökologischen Verantwortung von Unternehmen und damit im Großen. Denn Fakt ist: Es besteht dringender und vor allem konsequenter Handlungsbedarf.

E-Bikes und Umwelt – Alles im Grünen?

Im Zusammenhang mit Umwelt- und Klimaschutz stehen auch immer wieder E-Bikes und ihre Daseinsberechtigung beziehungsweise ihre Nutzung im Fokus. Und alles läuft auf eine Frage hinaus: Ist es gut, dass man ein Pedelec hat und fährt, oder richtet man damit mehr Schaden als Nutzen für Umwelt und Klima an?

Die Antwort wäre einfach: Hochwertige Pedelecs sind ein Gewinn für die Umwelt. Wobei diese Frage schon per se essenzielle Punkte außer Acht lässt, etwa: Wie und wo wurde das E-Bike produziert? Welche Rohstoffe wurden dafür verwendet? Ist es auf Langlebigkeit ausgerichtet? Aber auch: Wie wird es eingesetzt? Was kann ich selbst als E-Biker:in tun, um mein Gefährt bestmöglich und gleichzeitig schonend für die Umwelt zu nutzen?

Beide Seiten, Hersteller:innen und Nutzer:innen, ziehen in Wahrheit gemeinsam am gleichen Strang. Ähnlich wie in einer Paarbeziehung – Einer allein kann keine Beziehung führen, es gehören zwei dazu, damit es funktioniert. Das bedeutet im konkreten Fall: nur wenn Hersteller:innen und Nutzer:innen zusammen ihren Teil zum Gelingen beitragen, funktioniert es auch bestmöglich mit dem Umwelt- und Klimaschutz.

In diesem Blogartikel geht es also darum, Grün ins Grau der vielen verschiedenen Meinungen und Zugänge zum Thema zu bringen, neue Blickwinkel aufzuzeigen und vor allem praxiserprobte, inspirierende Tipps für einen zukunftsorientierten Einsatz von E-Bikes zu liefern.

Du glaubst nämlich nicht, wie viele einfache und vor allem leicht in den Alltag zu integrierende Möglichkeiten es dafür gibt. Das Weiterlesen kann also dein Bewusstsein nachhaltig verändern!

Die Zukunft ist jetzt: für einen verantwortungsbewussten Fahrspaß

Das Geero-Team ist davon überzeugt, dass die ökologische Verantwortung bei den Hersteller:innen selbst beginnt. Darum sind auch die verschiedenen Geero E-Bike Modelle Basis unserer Zukunftsvision. Wir sehen Elektrofahrräder als einen sehr wichtigen Beitrag zur Mikromobilität, vor allem im städtischen Bereich, und damit als wegweisendes Verkehrsmittel der kommenden Mobilitätswende.

Dementsprechend wird bereits bei der Produktion unserer E-Bikes einiges berücksichtigt, um den Weg für eine Umwelt entlastende Mobilität mitzutragen. Angefangen damit, dass Geero E-Bikes auf Langlebigkeit ausgerichtet sind. Dafür wurde beispielsweise der Motor in der Hinterradnabe positioniert, um geringstmöglichen Verschleiß von Komponenten wie der Fahrradkette zu gewährleisten. Anstatt einer Lackierung wird auf eine ressourcenschonende Pulverbeschichtung gesetzt. Bei der Produktion hat regional Vorrang vor international. Das bedeutet, die Produktion erfolgt direkt in Österreich, genauer gesagt in der hauseigenen Manufaktur in der Steiermark. Reparieren statt Wegwerfen ist ebenso ein wichtiger Zugang, dem sich Geero verschrieben hat. So werden gebrauchte Geero E-Bikes generalüberholt und erhalten im Geero Outlet eine zweite Chance.

Im März 2023 haben wir den CO₂-Fußabdruck unserer Geero E-Bikes in Hinblick auf Rohstoffe, Logistik und Verpackung erhoben. Bei unseren aktiven Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz gehen wir nach dem Prinzip „Vermeiden – Vermindern“ vor. Wir vermeiden und vermindern den CO₂-Ausstoß wo es geht, evaluieren unseren Impact auf die Umwelt regelmäßig und entwickeln uns und unsere Maßnahmen ständig weiter. Mehr dazu erfährst du hier!

6 Tipps für einen bewussten E-Bike-Einsatz, oder: Hier kommst du ins Spiel

Wie können wir alle als E-Bike-Fahrer:innen nun zur bewussten Umweltschonung beitragen? Der Kauf eines E-Bikes allein ist noch nicht umweltbewusst – leider. Aber es ist der erste Schritt. Denn die vielen Vorteile, die E-Bikes ihren Fahrer:innen bieten, entlasten auf lange Sicht auch die Umwelt und das Klima, wie die folgenden Ausführungen zeigen. Nur braucht man sich in einem Punkt nichts vormachen: Erst der eigenverantwortliche, rücksichtsvolle Umgang mit dem Elektrofahrrad und seine bedachte Nutzung ist umweltbewusst.

1 Qualität wirkt, denn: Quantität hat ihren Preis – vor allem in der Ökobilanz

Das umweltfreundliche Handeln fängt bereits bei der Auswahl eines E-Bikes an. Nimmt man ein günstiges Modell, das eventuell nach recht kurzer Zeit ersetzt werden muss? Oder kauft man ein Qualitätsprodukt, bei dem aber die Anschaffungskosten meist höher sind? Auf echte Qualität zu setzen, zahlt sich jedenfalls in mehrfacher Hinsicht aus, denn auf lange Sicht spart es auch Geld. Man denke allein nur an die regelmäßig anfallenden Kosten für den Auto-Treibstoff oder für Tickets der öffentlichen Verkehrsmittel. Den größten Impact hat der Kauf von Qualitätsware aber auf die Umwelt. Die Qualität eines Produkts zeigt sich besonders darin, dass es auf Langlebigkeit ausgerichtet ist – natürlich bei entsprechender Wartung und sorgsamen Umgang damit. Langlebig bedeutet, dass du nicht alle zwei oder spätestens drei Jahre ein neues E-Bike brauchst, sondern deines auch nach vielen Jahren noch richten lassen kannst, weil es die Ersatzteile dafür noch gibt. Also Reparieren statt Wegwerfen. Bei Geero können wir selbst die erste Generation unserer E-Bikes von 2016 noch immer servicieren. Und bieten eine in der Branche unüblich lange Garantie – 3 Jahre auf den Geero Akku sowie ganze 10 Jahre auf Rahmen und Gabel.

2 Gelebter Fairkehr: Mehr E-Bike, statt Auto oder Öffis

Wie oft hört oder liest man vom Vergleich von E-Bikes mit herkömmlichen Fahrrädern. Dabei geht es in puncto Umweltentlastung gar nicht darum, ob ein E-Bike umweltschonender als ein normales Fahrrad ist. Das Rennen ist – an sich – klar entschieden. Im Übrigen bilden die eigenen zwei Füße die wohl „grünste“ Form der Fortbewegung. Aber: Nicht jede:r ist gut zu Fuß oder gesundheitlich fit genug, um mit einem normalen Fahrrad unterwegs zu sein. Zweites Aber: Nachweislich tendieren Menschen dazu, eher das Auto oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, bevor sie sich zu Fuß oder mit dem normalen Fahrrad von A nach B bewegen.

Und hier kommt das E-Bike in mehrfach positiver Hinsicht ins Spiel. Pedelec-Fahrer:innen sind erfahrungsgemäß öfter und länger mit ihrem Bike unterwegs, als Nutzer:innen von herkömmlichen Fahrrädern. Weil durch die mögliche technische Unterstützung Gegenwind, weitere Strecken, Steigungen und Co. nicht mehr so leicht abschrecken und Biker:innen nicht an ihr körperliches Limit gehen müssen. Und damit entlastet die Nutzung der Elektrofahrräder den Stadtverkehr und die Umwelt. Sie verursachen nämlich bei weitem weniger CO₂-Emissionen als Autos oder öffentliche Verkehrsmittel. Ja, richtig gelesen. Pedelecs sind auch umweltfreundlicher als Bus und Bahn. Dazu gibt es bereits wissenschaftlich anerkannte Studien. Den größten Vorteil bietet das Elektrofahrrad gegenüber PKWs. Wusstest du, dass ein Kleinwagen rund 23-mal so viel CO₂-Emissionen verursacht wie ein E-Bike? Und dass 100 gesparte Autokilometer die Herstellung eines E-Bike-Akkus wieder ausgleichen? Ein Geero Akku braucht übrigens keine 62 Autokilometer (!), um die Produktion eines Akkus auszugleichen.

3 Fahrverhalten – Bewusst mobil

Fahren ist nicht gleich Fahren. Auch dabei hast du die Möglichkeit, verantwortungsbewusst für Klima und Umwelt zu handeln. Indem du zum Beispiel die Motor-Unterstützung nur zuschaltest, wenn du sie wirklich brauchst. Geero E-Bikes machen dir das im wahrsten Sinne des Wortes leicht: Sie punkten mit ihrer integrierten Freilauf-Funktion. Dadurch kannst du dein Pedelec auch wie ein normales Fahrrad nutzen, ganz ohne Widerstand und mühelos. Denn die verschiedenen Geero Modelle haben gemeinsam, dass sie mit unter 20 kg verhältnismäßig wenig Gewicht auf die Waage bringen. Ebenso empfiehlt sich der richtige Einsatz der Motor-Zuschaltung. Es ist weder nötig noch umweltschonend, durchgehend auf Stufe fünf unterwegs zu sein. Wir empfehlen, die Unterstützungsstufe an deine individuelle Geschwindigkeit, angepasst an Strecke und Steigung, zu wählen.

4 Lagerung & Pflege – Gut gewartet für ein langes Leben

Zum sorgsamen Umgang mit deinem Geero E-Bike und zu einem bewussten und langlebigen Einsatz gehören auch die richtige Lagerung, regelmäßige Pflege und Reinigung. Dein Geero Bike sollte nicht bei strömendem Regen oder bei Schneefall ungeschützt im Freien stehen. Ein trockener, nicht zu kalter (Rad-)Keller, Carport oder Radabstellplatz eignen sich gut für eine passende Lagerung. Zusätzlich kannst du dein Pedelec mit einer Abdeckung schützen. Auch Reinigung und Pflege sind kein großer Auftrag: Für die Grundreinigung brauchst du nur Wasser, ein Putztuch, etwas Küchenrolle und ein Pflegemittel. Passende Pflegemittel gibt es im Einzelhandel und natürlich auch bei Geero.
Und weil es nicht oft genug gesagt werden kann: Dampfstrahler und Hochdruckreiniger eignen sich nicht zur Reinigung von E-Bikes! Diese Gerätschaften greifen den Elektromotor, Naben und Co. an. Und wenn Wasser bei der Reinigung eindringt, ist das Worst-Case-Szenario ein Totalausfall der Elektrik. Außerdem kann der Einsatz von Dampfstrahler und Hochdruckreiniger Rostbildung begünstigen.

5 Regelmäßiger Service, langsameres Altern

So wie wir alle immer wieder einen Arzt oder eine Ärztin für Gesundheitschecks aufsuchen, empfiehlt sich ein derart vorausschauendes und achtsames Verhalten auch bei E-Bikes. Sie gehören ebenso regelmäßig unter die Lupe genommen und durchgecheckt, wie gewöhnliche Fahrräder. Das Service kannst du entweder selbst durchführen – da es „nur“ um die Pflege der Verschleißteile geht, denn der speziell für Geero Pedelecs entwickelte Motor ist wartungsfrei –, oder den erfahrenen Profihänden einer Fachwerkstatt überlassen. Natürlich kannst du dein E-Bike auch direkt zu uns in die Geero Werkstatt fürs Service bringen. Hier werden Anbauteile wie Kette, Rahmen und Ritzel professionell gereinigt, Schrauben nachgezogen, die Kette geschmiert und mehr. Eine umsichtige Pflege beugt nämlich nachhaltig Rostschäden vor und dämmt den Alterungsprozess deines E-Bikes ein.

6 Akkus richtig lagern und effizient laden = natürlich in die Zukunft investiert

Akkus sind das Herzstück von Elektrofahrrädern. Ein bedachter Umgang damit in Bezug auf Lagerung und Ladung lohnt sich für dich gleichermaßen wie für die Umwelt und das Klima. Speziell für die Wintermonate gilt, dass der Akku eines E-Bikes nicht unter fünf Grad Celsius gelagert werden soll. Zu niedrige Temperaturen beeinträchtigen nämlich die Leistung der Akkuzellen nachteilig. Mit der Lagerung bei Zimmertemperatur beziehungsweise im Innenbereich bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du dein E-Bike für längere Zeit nicht nutzt oder beispielsweise einwinterst, muss der Akku nicht zu 100 Prozent geladen sein. Für Geero E-Bike Modelle gilt – besonders im Winter – eine konstante Ladung von rund 50 Prozent. Das erreichst du, indem du deinen Akku alle zwei bis drei Wochen für etwa eine halbe Stunde ladest. Wenn du wieder mit dem regelmäßigen Fahren startest, solltest du den Akku am besten bereits einen Tag davor vollständig aufladen.

Guter Tipp: Lade deinen Akku in trockener Um­gebung und bei Raumtemperatur!

Natürlich braucht ein Akku Strom. Aber auch hier kannst du umweltschonend vorgehen. Ökostrom lautet das Schlüsselwort. Entweder stellst du komplett auf diesen grünen Energielieferanten um, oder nutzt ihn zumindest so oft als möglich.

Fazit?

Der Umstieg aufs E-Bike beziehungsweise überhaupt sein (verstärkter) Einsatz im Alltag lohnen sich für die Umwelt nachhaltig. Wer seinem Pedelec immer wieder den Vorzug gegenüber dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, minimiert sowohl den direkten CO₂-Ausstoß als auch die indirekten Emissionen beträchtlich. E-Bikes sind einfach um einiges umweltfreundlicher, als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, und zählen zu den besten Alternativen für PKWs und Öffis. Sie verursachen zudem weder Lärm noch Feinstaub. Umweltschonender ist nur noch der Einsatz der eigenen zwei Füße und die Nutzung des herkömmlichen Fahrrads. E-Bikes erlauben ein schnelleres, flexibleres und selbstbestimmteres Vorankommen. Und der Vollständigkeit halber sei noch ergänzt: Wer mit dem Elektrofahrrad unterwegs ist, spart sich lästiges Parkplatz suchen, Staus, Zeit und Nerven im Stadtverkehr. Beim Geero E-Bike sind – wie bei jedem anderen Gebrauchsgegenstand – die richtige Reinigung und Pflege wichtig sowie ein regelmäßiges Service. Auch die passende Lagerung von Bike und Akku (inklusive der effizienten Ladung des Akkus) und der bewusste Einsatz des E-Bikes spielen eine große Rolle für die Langlebigkeit deines Pedelecs. Dafür gibt es aber, wie dieser Blogartikel zeigt, einfach in den Alltag zu integrierende Tipps. Deinem umweltschonenden Fahrvergnügen steht also nichts mehr im Wege!